top of page
  • AutorenbildPeter

Bleibt ein Paar - #3 Smartphone Pausen

Aktualisiert: 23. März 2023

Das klingt banal und das haben wir auch schon tausende Male gehört. Wann ist es zu viel und wie legt man Pausen richtig ein?



Das Smartphone ist in unser Leben eingezogen und das kann niemand leugnen. Wir sollten es aber auch nicht verteufeln. Denn, wenn wir nur negativ darüber sprechen, vergessen wir, wieviel es uns im Alltag bringt. Wahrscheinlich liest Du den Blogbeitrag ebenfalls zu 91% auf Deinem Smartphone. Erwischt!? Aber das ist nichts Schlimmes. Wir Menschen neigen dazu, Neues in erster Linie als schlecht anzusehen. Damals, als die Eisenbahn erfunden wurde, kam der Mythos auf, dass das Gehirn eines Menschen explodiert, wenn der Mensch schneller als 30 Meilen pro Stunde unterwegs ist. Es liegt in der Natur des Menschen, allem Neuen vorsichtig gegenüber zu treten. Viel wichtiger ist es daher, zu lernen, wie wir neue Technologien in unseren Alltag integrieren können. Wie wir von diesen profitieren können und das auch in einer Partnerschaft.


Wieviel Zeit ist in Ordnung?

Das ist nicht einfach zu beantworten. Beobachte Dich selbst einmal ganz ehrlich. Schenkst Du Deinem Partner genug Beachtung? Wie oft greifst Du in seiner Gegenwart zum Smartphone und verschwindest darin? Es ist zu viel, wenn Eure gemeinsame Zeit darunter leidet. Geht ihr gemeinsam Essen und ihr sitzt am Tisch und wisst Euch nichts zu erzählen - starrt indes in Eure Smartphones - dann sei Dir sicher, das ist nicht gesund. Hör bitte damit auf!

Nochmals es ist nichts schlimmes, wenn ihr beide einmal etwas nachseht und für paar Minuten im Smartphone stöbert, aber ein Abend gemeinsam dauert mind. 1 Stunde, verbringt nicht mehr als rund 5 Prozent mit Eurem kleinen Freund.


Was spricht eigentlich dagegen Euren Partner zu Fragen, ob es ihn stört, wenn ihr kurz etwas am Smartphone nachschaut. Nichts. Naja vielleicht doch. Es ist mühsam und ihr werdet es wahrscheinlich unterlassen, denn so wichtig ist der Blick in die Social Media Welt dann doch oftmals nicht.


Sprecht mit Eurem Partner


Eine weitere gute Möglich-keit, die sich immer bewährt hat, ist es mit dem Partner offen darüber zu sprechen. Früher war es normal, dass man sich auf die Couch gesetzt hat und Zeitung gelesen wurde. Ihr könnt genau das auch Eurem Partner mitteilen. "Schatz, ich leg mich auf die Couch und drück am Handy herum. Ist das in Ordnung?" So etwas bewirkt Wunder, denn plötzlich geschieht es im Einvernehmen und auch der andere kann entscheiden, ob er es Dir gleich tut oder nicht. Genauso wichtig ist es, Eurem Partner ganz klar zu sagen, wenn er zu viel Zeit am Smartphone verbringt. Doch macht es mit Liebe. Es genügt nicht einfach zu sagen: "jetzt drückst du schon wieder da herum." Das ist ein Vorwurf, der eventuell mit einem Gegenvorwurf beantwortet wird. Viel besser ist es hingegen zu fragen, wie lange er noch braucht, denn ihr würdet lieber mit ihm Zeit verbringen.


Smartphonefreie Zeit

Vereinbart Zeiten, wo es ein absolutes No-Go ist

auf sein Smartphone zu blicken. Natürlich könnt ihr auch Ausnahmen definieren. "Die Mama ruft an und macht sich Sorgen, etc...." Eine smartphonefreie Zeit wird Euch gut tun. Das kann bei einer Date Night sein, beim Fernsehen oder auch an einem Spielabend. Denn es gibt Zeiten, da ist der Blick aufs Smartphone wirklich nicht angebracht. Darum sind gemeinsame Spielabende für Paare extrem wichtig.


Egal was sie spielen, ob "Mensch Ärger dich nicht" oder ein Erotik Kartenspiel, wie die Spiele von Lovegame. Es bringt Euch als Paar wieder näher zusammen. Ihr lacht, blödelt und verbringt gemeinsam Zeit, die nur Euch gehört. Ganz ohne Kinder, Alltag und dem Smartphone. Die Spiele von Lovegame haben eine Spielzeit von rund 40 bis 70 Minuten, die nur Euch beiden gehört. Das Spiel gibt den Rahmen der Lust vor und ihr geht diesen Weg gemeinsam. Plant mindestens einmal im Monat einen gemeinsamen Spielabend in euren Alltag ein und ihr werdet sehen wie sich Eure Beziehung vertieft.


Hier gehts zu unseren Spielen von Lovegame.


Viel Spaß beim Spielen und der Zeit mit Deinem Partner, wünschen



87 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page